Borrelia burgdorferi sensu lato ( sl ) , Humane Granulocytäre Ehrlichien (HGE) , Rickettsia helvetica , Mykoplasmen , Chlamydien , Nanobakterien , Babesien , Yersinien , Streptokokken , Brucellen , Legionellen , Mykobakterium ulcerans ( Buruli ulcer ) , Mykobakterium avium paratuberculosis (MAP) , Toxoplasmen , Salmonellen , Staphylokokken , Mykobakterium leprae , andere Mykobakterien , Tropheryma whippelii , ....
slow growing pathogens Borrelia burgdorferi Chlamydia pneum. Chlamyd.s. trachomatis Mycoplasma pneum. slow growing pathogens Nanobakterien Streptokokken Chlostridium difficile Helicobacter pylori  
Synonyme         Synonyme Basoplasma sanguin.        
Jahr der Entdeckung 1983 1986 Jahr der Entdeckung 1983 1983
Regionen häufig.Auftretens Büsche, Bachränder endemisch epidemisch epidemisch Regionen häufig.Auftretens endemisch endemisch endemisch endemisch  
Verbreitung  Nördl.Hemisphäre weltweit weltweit weltweit Verbreitung planetar, weltweit weltweit weltweit ca 80% d.Bevölkerung
   mehrere Gruppen zahlreiche Varianten zahlreiche Varianten zahlreiche Varianten   Untergruppen zahlreiche Varianten variante Formen Variante Formenbildung
Erregerreservoir Zoonose; Wildtiere, Mensch und Tier Mensch und Tier Tier und Mensch Erregerreservoir Gestein, Tier, Mensch Mensch Mensch Mensch
  Zecken, stech.Insekten    
Ansteckungsweg Zeckenstich, Tröpfcheninfektion Tröpfcheninfektion Tröpfcheninfektion Ansteckungsweg Milch; tierisch.Eiweiss Mund zu Mund Infiz.Nahrungsmittel Mund zu Mund  
  diaplazentar, sexuell? bereits im Kindesalter ! sexuell, diaplazentar plazentar, sexuell   Ernährung generell ?
Versteck im Körper ubiquit.,Lymphe,Liquor intrazellulär intrazellulär als Biofilm an Zellen Versteck im Körper intrazellulär Tonsillen, Darm, Mund Darm Magenschleimhaut
Latenzzeit bis zur Krankheit Tage, Wochen, Jahre wenige Tage schleichend, Jahre wenige Tage, schleich. Latenzzeit bis Krankheit Jahre bis Jahrzehnte Stunden, Tage unklar unklar
Zusätzliche Risikofaktoren Stress,Alter,Ernährung dgl. dgl. dgl. Zusätzliche Risikofaktoren unbekannt Mundhygiene,Zahnextr. Antibiotikatherapie Alkoh.,Zucker,Gewürz
Beschwerden b.Krankhbeg. Erythema migrans Atembeschwerden, Husten, Unterbauch- Atembeschwerden, Beschwerden b.Krankhbeg. keine bekannt Schluckbeschwerden, Durchfall Oberbauchschmerz  
  Husten, Fieber beschwerden,Schmerz Grippesymptome   Fieber, Ohrenschmerz geleg.tox Megacolon
  beim Wasserlassen     Schmerz b.Wasserlass geleg.Darmperforation
Krankheitsname Lyme Borreliose milde Pneumonie Trachomoid Atyp. Pneumonie Krankheitsname Nanobakteriose Hals-/Endocardentz. Diarrhoe Gastritis
Krankheitslokalisation Hirn, Herz, Reizleitung, Bindegewebe, Media, Sexual-, Harnwege, Beckenorgane, Darm, Krankheitslokalisation Absterbende Gewebe, Hals,Tonsillen,Ohr, Darm Duodenum, Magen
  Haut, Gelenke Adventitia, Lunge, Herz Bindegewebe, Augen Gelenke,Bindegewebe   Zysten/ Hernien Harnwege, Endocard
Krankheitsverlauf chronisch, schleichend chronisch, schleichend chronisch, schleichend akut, schleichend Krankheitsverlauf chronisch, schleichend akut und schleichend akut oder schleichend chronisch, schleichend
Symptome (Befinden) extrem variabel gel.Atembeschwerden Atem-/Harnw.-Beschw gel.Atembeschwerden Symptome (Befinden) gelegentlich Koliken fieberhafter Halsinfekt schmerzh.Durchfall Oberbauchschmerz
Zeichen (Befund) Meningopolyneuritis, Pneumonie, AVK, KHK, chr.Prostatitis,Salpingit. Lobärpneumon.,Anorex Zeichen (Befund) Harnleitersteine,Zysten fieberh.Tonsillitis, Otitis Gallenblasensteine Gastritis, Duodenalulc.
  Arthritis, Acrodermatitis Apoplex, Dupuytrain, chron. Orchitis, Pelvitis Erbr.,Durchf.,Myalgie,   Gewebeverkalkungen Pharyngitis,Zystitis Magenkrebs
  dementielles Syndrom Arteriitis temporalis, Infertilität, Arthritis Arthralgie, Meningitis..   u.-Atrophien, KHK,AVK Endocarditis, Sepsis
  Karditis Arthritis, Demenz Neugeb.: Pneumonie Karditis, Hepatitis,   fleckförm.Apoptosen in
  Erythem   Gewebekulturen
Carcinogenität anerkannt? nein nein nein nein Carcinogenität anerkannt? noch nicht ! nein nein 1994  
Latenzzeit bis z.Carcinom ? ? ? ? Latenzzeit bis z.Carcinom >30 Jahre ? ? > 20 Jahre
DIAGNOSE/THERAPIE  Borrellia burgdorferi Chlamydia pneum. Chlamyd.s. trachomatis Mycoplasma pneum. DIAGNOSE/THERAPIE.  Nanobakterien Streptokokken Chlostridium difficile Helicobacter pylori  
Spezielle Labordiagnostik 1. ELISA + Westernblot PCR PCR Partikelagglutinationst. Spezielle Labordiagnostik AK-Testkit (Testphase) ASR-Titer Stuhlkultur Atemtest  
  2. Borrelien - LTT Ligasekettenreaktion ELISA / Immunoblot   Stuhltest (unzuverl.)
  3. PCR Polymerasekettenreakt.  
Antibiotika u. Parasitenmittel Ceftriaxon (n.Symptom) Roxithromycin+Trimeto. Acithromycin+Rifampic. Tetracyclin Antibiotika u. Parasitenmittel Tetracyclin Penicillin V/ Ampicilin Metronidazol z.B.Klacid+Clont+Ranit.  
  Cefaclor/ Cefotaxim Doxycyclin Doxycclin Roxithromycin+Trimeto.   Doxycyclin Cefaclor Vancomycin  
  Doxycyclin/Tetracyclin Doxycyclin/ Tetracyclin Doxycyclin   NanobacTX Doxycyclin Teicoplanin  
  Roxithromycin+Trimeto. Ofloxacin Chlarithromycin   Roxithromycin
  Kurz-Alternat:Mefloquin Trimethopr./Sulfametox. Acithromycin  
  Kind : Amoxicillin  
Spez.Krankheitsprophylaxe keine wirksame keine keine Impfstoff in Erprobung Spez.Krankheitsprophylaxe unbekannt Beseitigg v.Inf.-Herden keine,Yoghurt/Mutaflor? keine  
  evtl.Deet ? Allicin ?     Blis restore ?
Allg.med.Krankheitsprophyl. Entzündungshemmer, Allg.med.Krankheitsprophyl. Entzündungshemmer, profess. Mundhygiene
  Cholesterinsenker         Cholesterinsenker        
Evidence u. Sonstiges Evid. based Guidelines ~ ~ ~ Evidence u. Sonstiges ~ ~ ~ ~
  Expert Rev.Anti-infect.  
  Ther. 2 (1) 2004                  
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